Am Wochenende des Sonntages „Kantate“ singt die Kantorei Biedenkopf-Gladenbach ein Konzert für Chor und Orgel(n) mit Werken aus der französischen Kathedralmusik. Im Konzert am Samstag, 14.5. um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Biedenkopf steht die „Messe solennelle“ für Chor und zwei Orgeln von Louis Vierne (1870-1937) im Mittelpunkt, die ganz vom Klangideal der großen französischen Kathedralen durchdrungen ist. Daneben erklingt mit César Francks 150. Psalm ein fröhlich-jubelndes Stück, in dem das „Halleluja“ eine wichtige Rolle spielt.
Nachdem die beiden ehemaligen Dekanate Biedenkopf und Gladenbach fusioniert waren, rief der neue Kantor Johann Lieberknecht kurz vor Beginn der Coronazeit einen gemeinsamen Chor ins Leben: die Dekanatskantorei probt seitdem an zwei verschiedenen Wochentagen in Biedenkopf und Weidenhausen parallel, um sich dann für Konzerte zusammenzutun. Für das aktuelle Projekt wird der Kreis der Sänger aber nochmal erheblich erweitert: die Nachbarkantorei der Elisabethkirche Marburg kommt hinzu, sodass jetzt mit etwa 60 Sänger/innen die notwendige Klangfülle dargestellt werden kann. Dafür gab es am vergangenen Samstag einen gemeinsamen Probentag der beiden Chöre in Dautphe. Dort kam neben dem Probe in der Kirche bei einer Wanderung und dem gemeinsamen Essen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für alle Beteiligten war es nach so langer Zeit coronabedingter Einschränkungen ein besonderes Erlebnis, wieder mit sovielen Sängern die Stimme zu erheben, und das soll auch im Konzert spürbar werden.
Die Leitung teilen sich Johann Lieberknecht und Nils Kuppe. An der Orgel werden Constantin Scholl und Johann Lieberknecht mit Stücken von Vierne und Dubois zu hören sein.
Das gleiche Konzert ist am Sonntag, 15.5. um 18.00 Uhr in der Elisabethkirche Marburg zu hören.
Der Eintritt ist jeweils frei.