Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1631 – Der Tod der Biedenköpfer Hexe Henrich Sangen

16. März, 19:00 - 21:00
Bild: Sandra Eckel

UPDATE zur Parksituation wg. der Arbeiten an der Stadtkirche: Bitte lesen Sie hier weiter.

Das Schenkbarsche Hoftheater lädt ein zu einer letzten Aufführung des Stückes 1631 – Der Tod der Biedenköpfer Hexe Henrich Sangen von Christoph Kaiser

Das Stück behandelt den historisch belegten Fall einer Hexenverfolgung gegen den 15jährigen Schneidergesellen Henrich Sangen im Jahre 1631 und beruht in wesentlichen Teilen auf der originalen Prozessakte. Es legt den Schwerpunkt nicht in erster Linie auf die einfache Darstellung der historischen Ereignisse und widerspricht hier auch explizit den vereinfachenden Darstellungen „hilflose heilende Frau – böse katholische Geistliche“ in Fernsehen und Internet, sondern versucht den Zuschauern die Frage nahezubringen, ob Hexenjagden tatsächlich nur eine Sache der Vergangenheit sind, oder ob die Mechanismen zur Ausgrenzung und Verfolgung missliebiger Personen als Sündenböcke nicht auch heute noch funktionieren.

Und noch eine dringende Bitte der Veranstalter: Das Stück wendet sich ausdrücklich an Erwachsene; es ist in keiner Weise für Kinder gemeint; Harry Potter, Bibi Blocksberg und die Kleine Hexe kommen nicht darin vor. Ein Besuch für Zuschauer unter 14 Jahren ist daher weder vom Ensemble noch dem Autor angedacht.

Die Aufführung findet im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Biedenkopf bei der Stadtkirche statt, der Parkplatz befindet sich Im Kottenbach.

Kartenvorbestellung: Karten sind für 10 Euro pro Person vorzubestellen unter mail@kaiser-kalligraphie.de oder unter 06461/89180

Einlass ab 18.15 Uhr. Es ist möglich, Plätze im Vorhinein zu reservieren, es gibt aber auch eine Abendkasse.

Details

Datum:
16. März
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
10€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindehaus
Bei der Kirche 11
Biedenkopf, 35216 Deutschland
+ Google Karte