Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HERBSTABENDE: Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel!

15. Oktober 2023, 19:00 - 20:30
Fotos: IJB München, sad ORIGAMI

Die Kinderbuchbrücke der Jella Lepman

Ein Dokumentarfilm von Andreas Steinhöfel

1936 verlässt die jüdische Journalistin Jella Lepman das faschistische Deutschland. 1945 kehrt sie zurück, gerufen von der amerikanischen Besatzungsmacht. Sie soll sich, im Rahmen der demokratischen Bildungsarbeit der Re-Education, um die Belange deutscher Frauen und Kinder kümmern.

Schnell entwickelt Lepman eine Idee: Um eine erneute Katastrophe wie den eben erst beendeten Weltkrieg zu verhindern, muss man bei den Kinder aller Nationen ansetzen, eine ‚Völkerverständigung im Kleinen‘ in Gang setzen. Zu diesem Zweck könnte man Kinderbücher ausstellen, vielleicht eine Bibliothek gründen… Schon vier Jahre später wird Lepmanns Vision Wirklichkeit. Im September 1949 entsteht die Internationale Jugendbibliothek in München.

Sie ist heute die größte Kinder- und Jugendbibliothek der Welt.

Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel erzählt die überaus spannende Geschichte einer Idee und ihrer Verwirklichung. Als Frau in der militärischen Männerwelt hatte Jella Lepman es schwer. Ihre Idee wurde freundlich aufgenommen – und als undurchführbar deklariert. Doch Lepman – hartnäckig, entschlossen und unbeirrbar bis hin zur Sturheit – setzte den einmal eingeschlagenen Weg gegen alle Widerstände und Selbstzweifel fort: Eine außergewöhnliche Frau, in außergewöhnlichen Zeiten, mit einem außergewöhnlichen Anliegen.

Eine sad ORIGAMI Produktion (2023), 54 min., Buch und Regie: Andreas Steinhöfel, Filmmusik: Silvia Salzbauer

Kartenverkauf: Hinterlandmuseum, Telefon 06461/924651

Mail: hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de

Bitte beachten: Im Rahmen der HERBSTABENDE wird am 15. Oktober der Film gezeigt (in Anwesenheit des Regisseurs). Bei einer zweiten Aufführung, am 9. November im Rathausaal, wird zudem Silvia Salzbauer Passagen aus dem von ihr verfassten Film-Soundtrack am Flügel vorspielen.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
5€
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
http://www.schlossverein-biedenkopf.de/herbstabende.htm

Veranstalter

Hinterländer Geschichtsverein e.V.
E-Mail
info@hinterlaender-geschichtsverein.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Landgrafenschloss Biedenkopf
Burg Biedenkopf
Biedenkopf, 35216 Deutschland
+ Google Karte