Lade Veranstaltungen

Hänsel und Gretel

13. Oktober, 17:00 - 19:00

Foto: Katharina Zürcher

Märchenspiel in drei Bildern (Akten), Musik von Engelbert Humperdinck

Hänsel und Gretel war und ist eine der populärsten Opern im Repertoire, zudem die einzige der bekannteren Opern, die als ausgesprochene Kinderoper gilt. Neben den herkömmlichen, also gemäß den vom Komponisten im Klavierauszug festgelegten Anweisungen inszenierten Aufführungen, gab es auch immer wieder Deutungen im Sinne psychologischer Märcheninterpretation. Dabei wird zuweilen die Partie der Hexe von derselben Sängerin wie die der Mutter gesungen. Üblich ist auch die Besetzung der Hexe mit einem Tenor, was Humperdinck jedoch ablehnte.

Hänsel und Gretel ist eine durchkomponierte Oper in der Nachfolge Richard Wagners, die jedoch in großem Maße volksliedhafte Musik einbringt. Das motivische Material ist äußerst ökonomisch gestaltet, ohne streng leitmotivisch im Sinne Wagners eingesetzt zu werden.

Viele der Themen in Hänsel und Gretel werden oft für Zitate von Volksliedern gehalten. Humperdinck hat sich zwar vieler Volksliedfragmente bedient, aber tatsächlich nur drei Volkslieder unverändert verwendet: Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?, Ein Männlein steht im Walde und Schwesterlein, hüt’ dich fein! Viele der weiteren Melodien aus der Oper (z. B. Brüderchen, komm tanz mit mir und der Abendsegen) sind aber erst später zu Volksliedern geworden.

Infos zum Kartenvorverkauf folgen im Spätsommer.

Details

Datum:
13. Oktober
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Schartenhof Eckelshausen
Obere Bergstraße 12
Biedenkopf-Eckelshausen, 35216 Deutschland
+ Google Karte
Telefon
06461/2710
Veranstaltungsort-Website anzeigen