Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HERBSTABENDE: Landschaft und Region bei Otto Ubbelohde (1867-1992)

20. Oktober 2023, 19:00 - 20:00

Ein Vortrag von Dr. Rainer Zuch aus Marburg.

Otto Ubbelohde teilte mit vielen zeitgenössischen Kunstschaffenden eine enge Verbundenheit mit seiner heimatlichen Region, wie sie etwa auch in der Willingshäuser Malerkolonie zu finden war. Insofern kann er der damals verbreiteten Bewegung des Regionalismus zugeordnet werden. Ubbelohdes künstlerische Absichten gingen jedoch darüber hinaus und reichten ins Universelle; auch dies verbindet ihn mit vielen Regionalisten. Der Vortrag versucht das komplexe Verhältnis von Landschaftskunst und Regionalismus bei Ubbelohde näher zu beleuchten.

Referent Dr. Rainer Zuch aus Marburg ist freiberuflicher Kunsthistoriker. Er arbeitet unter anderem für die Otto Ubbelohde-Stiftung und mit dem Bildarchiv Foto Marburg zusammen. Zuch ist auch Gästeführer der Stadt Marburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Burgenforschung und Phantastik.

Der Vortrag ist zugleich eine Begleitveranstaltung zur derzeitigen Sonderausstellung des Hinterlandmuseums Otto Ubbelohde – Motive aus dem Hinterland. Die Sonderausstellung ist noch bis einschließlich 19. November zu sehen. Sie ist Teil der Ausstellungsreihe Die Landschaft Otto Ubbelohdes – hier und jetzt mit weiteren Stationen in Goßfelden und an verschiedenen Orten in Marburg.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de oder telefonisch unter 06461 924-651.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Details

Datum:
20. Oktober 2023
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Landgrafenschloss Biedenkopf
Burg Biedenkopf
Biedenkopf, 35216 Deutschland
+ Google Karte