Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie ein Phönix aus der Asche

19. April, 18:00 - 19:00
Bild: wikimedia/Lencer

Die Gründung der Demokratie in Hessen nach dem Zweiten Weltkrieg (1945–1947)

Als am 8. Mai 1945 die Waffen schwiegen, stand das besiegte Deutschland vor einer ungewissen Zukunft. Was kaum einer für möglich hielt: In kürzester Zeit wurde im neuen Land Hessen, das seine Geburt im September 1945 auch den Amerikanern zu verdanken hatte, unter den Fittichen der Besatzungsmacht der Grundstein für die Demokratie gelegt.

Das ging nicht ohne Konflikte ab. Doch bereits am 1. Dezember 1946 konnte eine neue Landesverfassung zur Volkabstimmung vorgelegt werden. Mit der gleichzeitig stattfindenden ersten Landtagswahl und der daraufhin gebildeten Großen Koalition aus SPD und CDU fand der Demokratisierungsprozess in Hessen seinen vorläufigen Abschluss

Der rasche demokratische Neuaufbau mutet angesichts der Trümmerlandschaften wie der Aufstieg des Phönix aus der Asche an. Der Vortrag schildert mit dem Blick auf Interessen und Konflikt die Besonderheiten der Demokratiegründung in Hessen 1945/46 vor dem Hintergrund von Besatzung, Zerstörung und Not der Nachkriegszeit und unter Einbezug der lokalen Entwicklung.

Vortrag von Prof. Dr. Walter Mühlhausen (Neckarsteinach)

Details

Datum:
19. April
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Hinterländer Geschichtsverein e.V.
E-Mail
info@hinterlaender-geschichtsverein.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Café Lifetime
Hainstr. 29
Biedenkopf, 35216 Deutschland
+ Google Karte